FIGHT OR FLIGHT IST JETZT GRUPPE GORGONE 
INDEX









Fotos: Marlene Burz
Karo Kuchar, Marion Raidt 
Marion Raidt
Miriam Beichert, Karo Kuchar
Miriam Beichert
Marthe Howitz
Anica Seidel, Evelina Reiter, Jana Jedermann, Marta Vovk
Anica Seidel, Evelina Reiter
Jana Jedermann, Evelina Reiter
Julie Legouez, Jana Jedermann, Miray Seramet
Julie Legouez, Miray Seramet
Evelina Reiter
Dear Diary, ... Edition
Karo Kuchar
Julie Legouez
Julie Legouez
Julie Legouez
Julie Legouez
Ruth Unger
Marthe Howitz
Marion Raidt
Miriam Beichert
Miriam Beichert
Anica Seidel
Jana Jedermann
Liebes Tagebuch,
als Kind hatte ich kaum weiblich gelesene Vorbilder. Nicht fürs Leben und erst recht nicht für die Kunst. Ich kannte Vincent van Gogh, Leonardo da Vinci und Pablo Picasso. „Picasso, dieses Genie“, hörte ich immer und immer wieder. In Museen hingen und hängen überwiegend Künstler. In der Schule sprachen wir nur über Künstler. Künstler im Expressionismus, Künstler im Impressionismus, blablabla, Genie hier, Genie da. Das männliche Generikum schloss in diesem Fall keine Frauen* ein.

Es nervte - und es nervt immer noch!

Sechs der eingeladenen Künstlerinnen*¹ leben in Berlin, die anderen habe ich online entdeckt und eingeladen, weil ich ihre Arbeit bewundere. Viele der hier gezeigten Arbeiten sind eigens für diese Ausstellung entstanden, die sich thematisch mit dem Alltäglichen, ob durch Material oder Inhalt, auseinandersetzt. Ich möchte mit dieser Ausstellung ein neues Netzwerk schaffen und mich verbünden, den Austausch zwischen Künstlerinnen* zeigen und fördern.

Daher schreibe ich es hier auf, liebes Tagebuch. Und damit ich mich immer wieder erinnere:

Frauen*, verbündet euch! 
Deine Julie

PS²:

„Frauen malen nicht so gut. Das ist ein Fakt.“³
Georg Baselitz. Das alte Genie.


Jahrhundertelang haben Männer die Genialität einfach gepachtet. Sie konnten damals - und auch heute noch - die tollsten Bilder malen. Und wieso? Weil Frauen nicht studieren durften (in Deutschland erst ab 1919) und mit ihrer Rolle als Hausfrau beschäftigt waren. Hinter jedem genialen Mann stand eine Frau, die putzte, kochte und auf die Kinder aufpasste. Auch heute noch werden nur 25 % der männlichen Künstler aufgrund ihrer familiären Situation benachteiligt, gegenüber 70 % der Künstlerinnen.⁴

„Der Markt lügt nicht“, ein weiteres geniales Zitat von Georg Baselitz.⁵

Wenn Frauen in der Kunst weniger verdienen, dann muss das heißen, dass sie schlechter malen. Aha, dann machen Frauen wohl nach Georg Baselitz alles schlechter, denn sie verdienen leider in allen Branchen immer noch weniger als Männer. In Deutschland ist die Gender-Pay-Gap in Europa mit am größten⁶ und in der bildenden Kunst ist dieses Gefälle in Deutschland 7 % höher als im restlichen Europa.⁷

Unter den 30 begehrtesten Künstler*innen bei Kunstauktionen in Deutschland im Jahr 2020 war nur eine einzige Frau.⁸ Laut einer Studie der IFSE wurden 2013 75 Prozent Männer und nur 25 Prozent der Frauen von Galerien vertreten.⁹ Auch wenn es Besserung gibt, zeigen Museen überdurchschnittlich mehr Kunst von Männern als von Frauen.¹⁰




¹ Eine der Ausstellenden ist nichtbinär.
² In diesem Textabschnitt wird auf den Genderstern verzichtet, weil die hier zitierten Fakten auf Studien beruhen, die trans- und nichtbinäre Personen nicht einschließen.
³ Georg Baselitz, in: „Meine Bilder sind Schlachten“, Gespräch in Der Spiegel 4/2013, 20. Januar 2013, https://www.spiegel.de/kultur/meine-bilder-sind-schlachten-a-5f1ebdde-0002-0001-0000-000090638333 (aufgerufen am 13. August 2022).
⁴ Gender Pay Gap / Gender Show Gap in der Bildenden Kunst. 3. Fördersummit des bbk berlin in Zusammenarbeit mit dem Bildungswerk des bbk Berlin, 2018, S. 2. https://www.bbk-berlin.de/sites/default/files/2020-01/bbk%20berlin%20Fact-Sheet%20Gender%20Gap.pdf (aufgerufen am 13. August 2022).
⁵ Georg Baselitz, in: „Meine Bilder sind Schlachten“, Gespräch in Der Spiegel 4/2013, 20. Januar 2013, https://www.spiegel.de/kultur/meine-bilder-sind-schlachten-a-5f1ebdde-0002-0001-0000-000090638333 (aufgerufen am 13. August 2022).
⁶ Statistisches Bundesamt: „Gender Pay-Gap in der Europäischen Union“, https://www.destatis.de/Europa/DE/Thema/Bevoelkerung-Arbeit-Soziales/Arbeitsmarkt/Qualitaet-der-Arbeit/_dimension-1/07_gender-pay-gap.html (aufgerufen am 2. Februar 2022).
⁷ Gender Pay Gap / Gender Show Gap in der Bildenden Kunst. 3. Fördersummit des bbk berlin in Zusammenarbeit mit dem Bildungswerk des bbk Berlin, 2018, S. 2. https://www.bbk-berlin.de/sites/default/files/2020-01/bbk%20berlin%20Fact-Sheet%20Gender%20Gap.pdf (aufgerufen am 13. August 2022).
⁸ Fair Share für Künstlerinnen: „Unter den 30 auf Kunstauktionen in Deutschland im Jahr 2020 begehrtesten Kunstschaffenden ist genau 1 Künstlerin“, 21.März 2021, https://www.instagram.com/p/CL4BD7ZFT3D/ (aufgerufen am 13. August 2022).
⁹ Institut für Strategieentwicklung (IFSE) (Hg.): „Galerienstudie 2013. Eine Positionsbestimmung“, Oktober 2013, S. 24. https://ifse.de/Pdf/IFSE_Galerienstudie_2013.pdf (aufgerufen am 15. August 2022).
[¹⁰ Gender Pay Gap / Gender Show Gap in der Bildenden Kunst. 3. Fördersummit des bbk berlin in Zusammenarbeit mit dem Bildungswerk des bbk Berlin, 2018, S. 4. https://www.bbk-berlin.de/sites/default/files/2020-01/bbk%20berlin%20Fact-Sheet%20Gender%20Gap.pdf (aufgerufen am 13. August 2022).